Konflikte am Arbeitsplatz sind unangenehm und anstrengend, erscheinen häufig unübersichtlich bis unlösbar und lähmen die Beteiligten in ihren Handlungsmöglichkeiten. Sie gehören jedoch natürlicherweise zur Organisation und zum „Organisieren“ dazu. Ihre Bearbeitung enthält Klärungspotential für Rollen und Funktionen. Sie trägt auch zum Verstehen von Organisationsdynamiken und der eigenen Position darin bei. Konflikte zwischen einzelnen Personen oder Gruppen innerhalb der Organisation sind immer auch Symptome für strukturelle Konflikte oder Widersprüche. Lösungsansätze beginnen mit der Anerkennung von Unterschieden und Widersprüchen und bedürfen einer mehrperspektivischen Sicht auf das System.
Der bewusste Umgang mit Konflikten beinhaltet daher immer auch Lernprozesse für Einzelne und die Organisation, die durch Konfliktberatung und Mediation angeregt und sinnvoll begleitet werden können. Wir beraten und unterstützen Sie in der Bearbeitung von Konflikten und begleiten die hierdurch entstehenden organisationalen Entwicklungsprozesse, z.B. durch die gründliche Analyse des Konflikts, durch moderierte Konfliktgespräche und durch die Entwicklung lösungsorientierter Agreements.
Wie Sie in Ihrer Organisation besser mit Konflikten umgehen und diese als Ausgangspunkt für die Entwicklung der Konfliktfähigkeit von Führungskräften und Mitarbeiter:innen nutzen können, erfahren und erleben Sie in unseren Trainings zum Konfliktmanagement.
Durch Konfliktberarbeitung Organisationsdynamiken verstehen und als Lernimpuls aufgreifen.